Teammeisterschaften am 19. November 2016 in Magdeburg

ENDLICH. Die Teammeisterschaften der U12 und U14, die leider in Bernburg wegen extrem schlechtem Wetter ausfallen mussten, wurden nun heute in Magdeburg in der Halle des dortigen Olympiastützpunktes nachgeholt. Von unserem 1. LAC hatten sich die Jungs der U12 der Trainingsgruppe Rykarski auf diesen Teamwettkampf vorbereitet. Leider dezimierte sich das Team krankheitsbedingt auf nur drei LAC-Starter. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb traten die verbliebenen Ben Sparfeld, Maximilian Fiedler und Luis Gebhardt voll motiviert die Fahrt in die Landeshauptstadt an. An Piotr und Locke an dieser Stelle gute Besserung.

Ben, Max und Luis versuchten sich erstmals über 60m Hindernis und mussten im Weitsprung, 60m Sprint und 800m-Lauf um Punkte kämpfen. Am besten konnte sich diesmal unser Jüngster behaupten. Luis erreichte am Ende Platz 10 in der Einzelwertung der M10 mit 1.333 Punkten. Überraschend gut kam Luis über die 60m Hürden. Nach einem guten Start ging er das Rennen sehr mutig an, konnte schnell seinen Rhythmus finden und auch bis ins Ziel beibehalten. Den Weitsprung absolvierte er in Bereich seiner Bestleistung (3,92m) und den anschließenden Flachsprint über die noch ungewohnte 60m Distanz lief Luis in 9,85sec. Bei den 800m ging ihm dann aber etwas die Luft aus und er blieb unter seinem Leistungsvermögen, was ihm am Ende dann zwei Plätze kostete. Aber trotzdem es war eine sehr gute Gesamtleistung, auf die neben Luis auch seine Trainerin Yvonne Rykarski stolz war.

Die beiden anderen LAC-Kids belegten in der Einzelwertung der M11 die Plätze 24 und 26. Max lieferte einen soliden Wettkampf im Rahmen seiner Möglichkeiten ab und belegte mit 1.307 Punkten Platz 24. Ben fand nach einem verpatzten Hürdenlauf nicht richtig in seinen Wettkampf. So lagen nach zwei Fehlversuchen im Weitsprung die Nerven blank. Die für einen Sicherheitssprung gar nicht schlechten 3,97m im dritten Versuch konnten ihn aber kaum trösten. 9,40sec im 60m Flachsprint waren okay. Platz 26 mit 1.243 Punkten stand am Ende für Ben im Wettkampfprotokoll.

Mit einem Dank an alle Organisatoren und Kampfrichter für die hervorragende Ausrichtung des Wettkampfes sowie einigen neuen Erfahrungen verließ die kleine LAC-Abordnung Magdeburg wieder und Yvonne Rykarski kann jetzt ihre Trainingsgruppe auf die bevorstehenden Hallenbezirksmeisterschaften vorbereiten.

Zurück