Teammeisterschaften am 02.09.2017 in Bernburg

Immer wieder ein tolles Erlebnis sind die Teammeisterschaften, die traditionell in Bernburg ausgetragen werden. Teams aus maximal 5 Sportlern bestreiten einen 5 Kampf, bestehend aus 50m/75m Sprint, 60m Hürde, Weitsprung, Ballwurf und 800m und die besten 3 Werte fließen in die Wertung des Gesamtteams ein.  300 Teilnehmer aus 20 Vereinen traten in diesem Jahr den Kampf an. Auch der LAC reiste mit 12 Teilnehmern an. Für viele war es die erste Erfahrung eines 5-Kampfes und umso größer die Spannung, wie das denn zu bewältigen gilt.

In der U12 männlich konnten wir ein komplettes Team, bestehend aus Max „Locke“ Lehmann, Luis Gebhardt, Marvin Meißner, Malte Sieg und Tobi Bönig, stellen. Und die Überraschung war groß als es am Ende hieß: „Der zweite Platz in der Teamwertung mit 5.040 Punkten geht an den 1. LAC Dessau“. Platz 1 sicherte sich das Team vom ASV Sangerhausen. Die Sportschule Magdeburg landete auf dem 3. Rang. Leider wissen wir inzwischen, dass uns der zweite Platz durch einen Rechenfehler beschert wurde. Platz 6 lautet das richtige Ergebnis.

Unser rein 12-jähriges Jungsteam (Ben Sparfeld, Reinis Uscins, Piotr Kajdanski und Max Fiedler) hatte kaum Chancen, sich gegen den älteren Jahrgang zu beweisen und so sammelten sie reichlich Erfahrungen.

Bei den Mädchen konnten wir leider kein Team stellen und so mussten Chantal Roth und Elina Fanghänl in der U14 und Henri Arndt in der U12 allein um ihre Punkte und eine gute Platzierung kämpfen. Chantal gelang dies das an diesem Tag besonders gut und wurde am Ende mit Platz 9 und 1.977 Punkten belohnt. Hervorzuheben ist vor allem ihr sehr gutes Sprintergebnis. Über die 75 m Distanz stellte sie eine persönliche Bestleistung mit 10,48 s ein. Elina Fanghänl erreichte Platz 13 mit 1894 Punkten. Henri hatte sich mehr vorgenommen und war ein wenig enttäuscht, dass es am Ende nicht so gut lief. Mit 1774 Punkten und um Erfahrung reicher beendete sie ihren ersten 5-Kampf.

Alle waren froh, als die 800m als letzte Disziplin vorbei war. Völlig geschafft aber auch glücklich, dass alles es durchgehalten haben, traten wir die Heimreise an. In den Autos herrschte Ruhe…..

Danke an die lieben Eltern als Begleiter und Helfer. Und danke an den PSV Bernburg für eine tolle Organisation und Wettkampfdurchführung.

Yvonne Rykarski



Zurück