Platt, wie die Flundern - Erfolgreiches Trainingslager der 13-jährigen Mädchen der ÜG Rykarski

Zur Vorbereitung auf bevorstehende Wettkämpfe und Meisterschaften begaben wir uns nach Osterburg, um an der dortigen Landessportschule ein Trainingswochenende zu verbringen. Die zweistündige Anreise verbrachten wir mit der Vorfreude auf das Kommende. Für alle Jugendlichen und auch Frau Weder war es der erste Besuch in Osterburg. Und Sie sollten nicht enttäuscht werden. Die Sportschule bietet wirklich alles und lässt keine Wünsche offen.

Die erste Trainingseinheit stand noch am Abend auf dem Programm. In der Kunstturnhalle konnten alle nach Herzenslust springen, balancieren, schwingen und toben.

Der Samstag war vollgepackt mit sportlichen Herausforderungen. Die Sonne lachte und so ging es nach reichhaltigem Frühstück ins Stadion zu einem Sprinttest mit anschließendem Kraftprogramm. Nach der Mittagspause folgten eine Hochsprung- und Kugelstoßeinheit. Viele Besucher der Sportschule beobachteten uns bei unseren Übungen und waren begeistert. Den Abend verbrachten wir in der Schwimmhalle, wo wir mal ein anderes Staffeltraining ausprobierten. Die Stabübergabe im Wasser war deutlich schwerer als angenommen. Den Abschluss bildete ein Unihockey-Turnier. Eigentlich hätten jetzt alle müde in die Betten fallen müssen, aber es dauerte und dauerte und dauerte, bis dann endlich alle schliefen.

Den Sonntag begannen wir - bei strahlend blauem Himmel, aber trüben Gesichtern - im Stadion mit einem Staffeltraining. Die Laune besserte sich allerdings. Im Anschluss folgte ein kleiner Power-Kraftkreis. Zum Abschluss des Trainingslagers durften alle Inliner fahren, die Frau Weder mit „ihrer Schlüsselmacht“ in den Schränken entdeckt hatte.

Platt, wie die Flundern plünderten wir das Mittagsbuffet und begaben uns auf die Heimreise. Diese war recht ruhig, denn außer uns Fahrern holten alle ihren versäumten Schlaf von den Vortagen nach.

Dem Wunsch, auch im nächsten Herbst nach Osterburg zu fahren, werden wir wohl nachkommen. Es war fantastisch. Alle waren hochmotiviert, hatten gute Laune und Spaß am Training. Die Sportschule ließ keine Wünsche offen. Und so kommen wir gern wieder.

Nun wollen wir für die Wettkämpfe auf bestmögliche Ergebnisse hoffen. Dann hat sich das Training gelohnt.

Danke an Frau Weder für Ihren Einsatz!!

Zurück