Offene Hallenlandesmeisterschaften Mä., Fr., Sen., Senn. am 28. Januar 2017 in Halle/S.

Nachdem unser Nachwuchs in der Vorwoche erfolgreich war, ging es vergangenen Samstag nun für die Frauen, Männer, Senioren und Seniorinnen um die Titel bei den offenen Hallenlandesmeisterschaften. Ein kleines 7-köpfiges LAC-Team reiste mit Medaillenhoffnungen in die Hallenser Brandbergehalle. Mit 1x Gold, 4x Silber und 1x Bronze kehrte das Team zurück in die Muldestadt. Dazu gab es mit je einem vierten, fünften und sechsten Platz weitere gute Ergebnisse.

Der Tag begann mit den 60m-Sprints. Während Nora Siegelt als Fünfte bei den Frauen mit der Platzierung nicht unzufrieden war, haderte sie aber doch etwas mit ihrer Endzeit von 8,17s. Eine kleine Steigerung zur Vorwoche schaffte bei den Frauen Henriet Rykarski. Mit 26,91s verpasste sie als Vierte nur knapp einen Podestplatz. Beide bewiesen damit einen leichten Formanstieg, der auf das nächste Wochenende hoffen lässt. Am 04. Februar treffen sich die besten Leichtathleten und Leichtathletinnen zur Mitteldeutschen Meisterschaft, welche ebenfalls in Halle ausgetragen wird.

In der Altersklasse M45 kam Mittelstreckler Mike Sparfeld ebenfalls als Fünfter ins Ziel (8,68s). Besser machte es in der Altersklasse M40 Stefan Horváth. Seine 8,54s bedeuteten Platz 2. Auch über den langen Sprint (200m) schaffte es Stefan auf Platz 2. Mit 27,99s konnte er sogar eine neue persönliche Bestzeit erreichen. Eine kleine Steigerung zur Vorwoche schaffte bei den Frauen Henriet Rykarski. Mit 26,91s verpasste sie als Vierte nur knapp einen Podestplatz.

Über die Mittelstrecken waren dann wieder unsere Senioren erfolgreich. Mike Sparfeld kam in der M45 sowohl über die 800m als auch über die 1500m als Zweiter ins Ziel. Dabei ließ er den etwas verbummelten 2:16,30min über 800m überraschend gute 4:45,48min über 1500m folgen. Stefan Horváth nahm die 1500m das erste Mal in Angriff und war nach 5:14,07min zwar mächtig kaputt und mit der Zeit nicht ganz zufrieden aber Platz 3 in der M40 entschädigte ihn dafür.

Ebenfalls das erste Mal stellte sich LAC-Nachwuchstalent Jonas Dahms den 1500m. Nachdem er bereits in der Vorwoche über 800m ganz stark lief, knüpfte er nahtlos an diese Leistung an. Platz 6 in der MJU18 war der verdiente Lohn für ein gleichmäßiges Rennen in sehr guten 4:39,14min.

Überraschender Staffeltitel mit neuer Bestzeit

Wie immer bei Meisterschaften, waren auch diesmal die Staffeln der letzte lautstarke Höhepunkt. In der Halle werden die 4x200m gelaufen und unser 1. LAC hatte das neuformierte U20-Team bei den Frauen gemeldet. Und die Mädels mit Startläuferin Angelina Zienert, Nora Siegelt, Henriet Rykarski und Schlussläuferin Stella Kretschmann rechtfertigten ihre Meldung bravourös. Im Vergleich zur Vorwoche brauchten die Vier fast eine Sekunde weniger und gewannen bei den Frauen in neuer Staffelbestzeit von 1:48,89min den Landesmeistertitel. Damit empfahl sich unser schnelles LAC-Quartett auch für die nun folgenden Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften.

Unser Maximilian Schulze lief in der 4x200m Männerstaffel des SC Magdeburg die Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften der Erwachsenen in Leipzig, bei welcher er auch mit der Staffel antreten wird. Sein Hauptaugenmerk wird aber auf die Erzielung der 200m Norm (22,80 sec) sein, um bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen Ende Februar dabei zu sein.

Zurück