Landesmeisterschaften Jugend U20, U18, W/M 15-12 am 10./11.06.2017 in Haldensleben

TG Schneider / Breuer

Das erste Highlight der Freiluftsaison 2017 waren die Landesmeisterschaften der Jugend in Haldensleben.

Die Athleten der Trainingsgruppe von Tobias Schneider überzeugten auf ganzer Linie. Eine Reihe von neuen persönlichen Bestleistungen zeigte, dass die jugendlichen Athleten perfekt auf die Titelkämpfe in Haldensleben vorbereitet waren.

Vor allem sprintete U18 Athletin Vanessa Osuji wieder in den Vordergrund. Über 100m wurde sie in neuer Bestzeit von 12,55 sec sensationell Vizelandesmeisterin. „Ein tolles Wochenende für Vanessa, sie hat sich nochmals enorm gesteigert und konzentriert und selbstbewusst die Medaillen erlaufen. „Vor allem freue ich mich über die neue persönliche 100m Bestzeit, da können wir in Zukunft einige schnelle Rennen von ihr erwarten, so ihr Trainer Tobias Schneider. Über 200m wurde Vanessa ebenfalls in neuer Bestzeit von 26,20 sec Vierte.

U20 Athletin Nora Siegelt knüpfte an das letzte Wochenende an und rannte in 12,52 sec über 100m zu Bronze und in 26,22 sec zu Silber über 200m. Vor allem die neue 100m Bestzeit zeigt, dass die Norm fallen kann. Vielleicht schon am Freitag, im Vorprogramm des 19. Internationalen Leichtathletik Meetings in Dessau.

Die 4x100m U20 Staffel zeigte wieder ein bärenstarkes Rennen und steigerte ihre persönliche Bestzeit abermals auf 49,04 sec. In der Besetzung Vanessa Osuji, Nora Siegelt, Henriet Rykarski und Stella Kretschmann erliefen sie sich die Silbermedaille hinter dem Quartett des SC Magdeburg.

Mit Spannung erwartet wurde der Auftritt von U18 Athlet Erik Bahn über die 400m. Völlig ohne Druck und Vorgaben rannte er in 52,51 sec zum Vizelandesmeistertitel. Sein bisher größter Erfolg in seiner noch so jungen 400m Karriere. „Ein super erstes Debüt über 400m für Erik, er hat gekämpft bis zum letzten Meter, was mit dem Vizetitel belohnt wurde, so sein Trainer Tobias Schneider“ Die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften werden wir in den nächsten Wochen noch einmal versuchen anzugreifen, so Schneider.

Sprungspezialist Alexander Bleek lief in das Finale über 100m der U18 und wurde dort 6. Im Vorlauf sprintete er in 11,42 sec zu einer neuen Bestleistung.

U18 Athletin Angelina Zienert zeigte nach langer Abstinenz zwei anständige 100m Hürden Rennen und konnte ebenfalls eine Bronzemedaille in 17,00 sec mit nach Hause nehmen. Eine schöne Motivation für die noch junge Athletin für kommende Rennen.

Der für den SC Magdeburg startende U20 Sprinter Maximilian Schulze wurde neuer Landesmeister über 200m in 22,60 sec. „Schade das hier der Gegenwind mit -2,8m/s so stark war, dann wäre er um einiges schneller gewesen, so sein Trainer Tobias Schneider“ Aber auch über 100m hatte er Grund zur Freude, hier wurde er in 11,24 sec Dritter und bekam dafür die Bronzemedaille.

„Eine wirklich starke Landesmeisterschaft von meiner Trainingsgruppe, sie haben sich eindrucksvoll auf Landesebene präsentiert. Einige werden jetzt noch versuchen die Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu packen. Ich denke Vanessa Osuji und Nora Siegelt über 100m haben hier noch gute Chancen die Normen zu knacken. Aber auch Erik Bahn über 400m", so das Fazit von Trainer Tobias Schneider.

TG Matzke

Sechs Meistertitel, vier Vizemeister, 2 Bronzemedaillen und viele Bestleistungen sind das überragende Ergebnis der Wettkämpfe in Haldensleben. Helene Fricke W15 erfüllte sich ihren großen Wunsch, die DM-Norm. Im Vorlauf lief sie mit 12,77 sec überglücklich endlich die ersehnte Normzeit.

Bei den jungen M13 Startern war Linus Specht der überragende Starter mit 3 Titeln im 75m Sprint, 60m Hürdenlauf und im Weitsprung. Er wurde so seiner Favoritenrolle gerecht. Leider konnte sein Bruder Lucas verletzungsbedingt nicht starten. Die  große Tragik war „Niclas Frocke“, er reiste umsonst an - die 4x75m Staffel fiel aus.

Dafür stieg ein anderer in den Ring, Robin Ziegler M13. Er siegte im Hochsprung mit Bestleistung (1,59m) und wurde im Weitsprung Vizemeister mit 4,88 im letzten Versuch!

Auch Hannah Reichart überraschte Trainer und Freunde und sicherte sich mit einer Energieleistung und bisschen Glück mit 1,49m den Vizemeistertitel.

Enola Thormann W15 verpasste knapp die ersehnte DM-Norm über 800m mit 0,59 sec. Ihre große Chance wird sie im Vorprogramm des Meetings erneut wahrnehmen. Pascal Sieg M15 hat eine DM-Norm schon in der Tasche, der Versuch  in seiner Lieblingsdisziplin dem Hochsprung, die Norm zu schaffen schlug fehl. 1,76m reichten am Ende zu Platz drei.  Im Dreisprung lief alles nach Plan, 11,90m war seine Siegerweite. Im 300m Hürdenlauf reichte die neue Bestzeit von 43,77 sec nur zum vierten Platz. Die 4 x100m Staffel der U16 bewies in einem starken Starterfeld  ihre sportliche Reife. Mit Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser und Helene Fricke erkämpften sie sich hinter Halle und Magdeburg die Bronzemedaille.

Eine weitere bemerkenswerte Leistung konnte Cheftrainer Matzke im Finale über 80m Hü sehen. Antonia Weder und Enola Thormann W15 schafften im Hürdenlauf mit den Sportschulen aus Halle und  Magdeburg das kleine Wunder und erreichten den Endlauf.  Mit tollen Bestzeiten, Antonia 13,05 sec und Enola 13,17sec, war es ein gelungener Wettkampf.

Auch die anderen TG-Mitglieder konnten ihr Leistungsvermögen ganz ordentlich abrufen. Nun gilt es für die U16 Starter nach kurzer Pause die MDM in unserem Stadion mit guten Leistungen abzuschließen.

TG Rykarski

4 Sportler und Sportlerinnen aus unserer Trainingsgruppe konnten sich durch Normerfüllung für die LM empfehlen. Für die 12-Jährigen war dies die erste Teilnahme überhaupt an einer solchen Meisterschaft. Und mit dem nötigen Respekt traten Sie dann auch die Reise nach Haldensleben an.

An Tag 1 überzeugte Chantal Roth im 75m Sprint. Sie lief als Vierte in persönlicher Bestzeit im Vorlauf in 10,50 s über die Ziellinie. Im Finale reichte es für einen sehr guten 6.Platz (10,62 s).

Am darauffolgenden Tag stand dann der Weitsprungwettbewerb an. Hier verpasste Chantal als 9. knapp den Einzug ins Finale und musste mit ihrer Weite von 4,24m zufrieden sein. Die Aufregung war wohl dann doch noch zu groß. Ben Sparfeld konnte an seine gute Form der letzten Wochen anknüpfen und ins Finale einziehen. Platz 6 mit einer Weite von 4,27m stand am Ende im Wettkampfprotokoll. Er war sichtlich zufrieden und das konnte er auch. Ein toller Wettbewerb mit konstanten Sprüngen.

Krankheitsbedingt schieden schon im Vorfeld Nele Hofmeister und Elina Fanghänl aus. Den Beiden wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung.

Laufgruppe überzeugt bei Saisonhöhepunkt

Wenn es kurz vor den Sommerferien ins Waldstadion nach Haldensleben geht, dann stehen wieder einmal die Landesmeisterschaften an. Erstmals war auch die neue Laufgruppe des 1. LAC Dessau beim Saisonhöhepunkt dabei. Am Samstagnachmittag ging es für Eric Hartmann und Farin Bunschuch auf der 800m Distanz in erster Linie ihre guten Leistungen von den Bezirksmeisterschaften zu bestätigen. Dies gelang Eric leider nur bis zur Hälfte des Rennens. Mit Beginn der letzten Runde musste er abreißen lassen und kämpfte sich bis zur Ziellinie zu einer Zeit von 2:38,32. Nun war es an Farin mit einer guten Leistung den ersten Wettkampftag zu beenden. Vom Start an hatte er Tuchfühlung zur Spitze. Die kleine entstandene Lücke konnte er jedoch zu Beginn der Zweiten Runde nicht mehr zu laufen. Aufgrund seines gewohnten starken Finishs konnte er den 5. Platz sichern in einer neuen Persönlichen Bestzeit von 2:26,66.

Am frühen Sonntagmorgen begannen dann für die verbleibenden 3 Athleten die Wettkämpfe im Waldstadion. Jonas Dahms startete mit dem Ziel erstmals die 3000m unter 10 Minuten zu laufen. Fokussiert auf die Rundenzeiten kam er diesem Ziel Runde für Runde näher. Mit einer schnellen letzten Runde überquerte er die Ziellinie in einer Zeit von 9:56,60 und belohnte sich zusätzlich noch mit der Bronzemedaille. Für Lina Lehmann lief es dagegen nicht optimal bei ihrem 2000m Lauf. Noch in der Ersten Runde in der Spitzengruppe dabei, musste sie in der Zweiten Runde aufpassen nach einem kleinen Rempler nicht zu stürzen. Danach schaffte sie es nicht wieder ihren Rhythmus aufzunehmen und lief dem Feld bis zum Ziel hinterher. Für den Höhepunkt der Laufgruppe sorgte Johanna Kaufmann. Ihr Plan, von der Spitze weg ihren 2000m Lauf zu bestimmen, überraschte selbst die Trainerriege der Konkurrentinnen. Erst zu Beginn der letzten Runde konnte die spätere Siegerin die Lücke zu Johanna schließen und in Führung gehen. Sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassend, erreichte Johanna souverän als Zweitplatzierte das Ziel und pulverisierte ihre Persönliche Bestzeit um 20 Sekunden auf 7:17,65. Trainerin Sonja Roman war mit dem Auftritt ihre Schützlinge mehr als zufrieden: “Es ist schön zu sehen wie sich alle innerhalb der Saison mit viel Ehrgeiz und Freude am Laufen weiterentwickelt haben.”

6x Landesmeister

Athlet Altersklasse Disziplin
Linus Specht M13 60m Hürden
75m
Weitsprung
Robin Ziegler M13 Hochsprung
Pascal Sieg M15 Dreisprung
Helene Fricke W15 Hochsprung

9x Silbermedaille und Vize-Landesmeister

Athlet Altersklasse Disziplin
Enola Thormann W15 800m
Helene Fricke W15 100m
Hannah Reichart W15 Hochsprung
Vanessa Osuji U18 100m
Nora Siegelt U20 200m
Johanna Kaufmann U14 800m
Robin Ziegler M13 Weitsprung
Eric Bahn U18 400m
Stella Kretschmann, Nora Siegelt, Vanessa Osuji, Henriet Rykarski U20 4x 100m Staffel

5x Bronzemedaille

Athlet Altersklasse Disziplin
Angelina Zienert U18 100m Hürden
Nora Siegelt U20 100m
Pascal Sieg M15 Hochsprung
Jonas Dahms U18 3000m
Antonia Weder, Enola Thormann, Anna-Lena Besser, Helene Fricke U16 4x 100m Staffel


Zurück