8. Himmelswegelauf in Wangen am 15. Juni 2019

Die 8. Auflage des Himmelswegelaufes fand 2019 Jahr an einem extrem heißen, sonnigen und am Ende auch noch stürmischen 15. Juni statt. In diesem Jahr forderte er von allen Aktiven sämtliche Kräfte ab. Die meisten von Ihnen blieben teils 20-25 min über ihren normalen Bestzeiten und werden diesen Lauf wohl sicher in bleibender Erinnerung behalten, haben viele doch sicher so einen brutalen Lauf noch nicht erlebt.

Vom Start weg knallte die Sonne auf die Strecke, Temperaturen um die 30°C aber wenigstens noch kein Wind….so ging es die ersten Kilometer auch für Reinhard Engshuber von unserer LAC-Laufgruppe noch relativ „normal“ los. Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen, Schatten war sowieso nirgends, konnte Reinhard auf den ersten 9 Kilometern sein anvisiertes Tempo fast einhalten. Dann jedoch kam der vom Wetterdienst angesagte Wind…und das auch gleich in voller Stärke und vor allem mit sehr starken Böen fast ausschließlich von vorn. Da dieser Lauf kein Rundkurs ist, sondern von A nach B gelaufen wird, gab es eigentlich auch nirgends mal einen Streckenabschnitt, bei dem man sich etwas von den heftigen Windböen hätte erholen können. Leider blieb Reinhard der Blick auf die eigentlich schöne Landschaft wegen des Kampfes gegen den Wind verwehrt. Die von ihm für diesen Halbmarathon angepeilte Zeit von knappen 1:45 h war natürlich völlig unrealistisch ob der außergewöhnlichen äußeren Bedingungen. Mit mehr als 20 min „Verspätung“ erreichte Reinhard das Ziel schließlich nach 2:06 h. Platz 14 von über 40 in seiner Altersklasse M55 war hierbei noch der größte Erfolg. Merklich geschafft aber trotzdem nicht ganz unzufrieden nahm Reinhard am Ende seine Finisher-Medaille in Empfang, muss man doch auch erstmal solch einen Lauf durchstehen und wer weiß, vielleicht sind gerade diese Erfahrungen eines Tages nochmal wertvoll….

Trotz der sehr schwierigen äußeren Bedingungen muss den Organisatoren vor Ort mal wieder ein dickes Lob gezollt werden für die tolle und reibungslose Organisation eines solchen großen Events an einem solch geschichtsträchtigen Ort.

Zurück