7. Wittenberger Nachtlauf am 06. Mai 2017 und Goitzsche-Marathon am 07. Mai 2017

Im Rahmen der Wittenberger Radsporttage fand am vergangenen Samstag der 7. Wittenberger Nachtlauf statt. Der Rundkurs mit einer Gesamtlänge von 2,1 km führte durch die historische Altstadt der Lutherstadt und konnte in verschiedenen Wettbewerben absolviert werden. Mit Manuela Glatter, Anke und Frank Ehrlich gingen auch drei LAC-Läufer auf den Wittenberger Stadtkurs.

Während Frank die 10,5 km Distanz absolvierte, liefen unsere beiden Frauen Anke und Manuela die 6,3 km Strecke. Allerdings spürten alle drei auch noch die Nachwirkungen des erfolgreichen Firmenlaufes am letzten Mittwoch. Inmitten der 157 Starter auf der 10,5 km Strecke zeigte sich Frank trotzdem schon wieder gut erholt. Mit einer hervorragenden Zeit von 39:30 min kämpfte er sich auf den 6. Gesamtplatz. Damit sicherte sich Frank natürlich auch den Sieg in seiner Altersklasse M50.

Anke und Manuela haben die 6,3 km Strecke zusammen mit weiteren 148 Laufbegeisterten absolviert. Nach drei gleichmäßigen Runden durch die Wittenberger Innenstadt liefen beide nach 33:46 min gemeinsam durch das Ziel. Erfreut waren anschließend beide, als sie die Altersklassenwertung erfuhren. Manuela gewann dabei in der W45, Anke belegte in ihrer Altersklasse W50 den zweiten Platz.

Als Abschluss des Laufevents gab es für jeden Läufer eine Finisher-Medaille, ganz im Zeichen des diesjährigen 500. Reformationsjubiläums.

 

Einen Tag später starteten schon wieder zwei unserer Läufer, diesmal bei Goitzsche-Marathon in Bitterfeld. Bei idealen Laufbedingungen zeigte sich Mike Göbel über die Halbmarathon-Distanz sehr gut vorbereitet. Ziel von Mike war eine neue Bestzeit deutlich unter 1:30h.

Pünktlich um 10:30 Uhr starteten etwa 140 Halbmarathonis auf die 21,1 km entlang der Goitzsche. Während sich die Spitze des Feldes relativ schnell nach vorn entfernte, pendelte sich Mike bei einem Kilometerschnitt knapp unter 4:10min ein. Zwei Drittel des Rennens lief auch alles reibungslos. Allerdings merkte Mike, dass der Weg um die Goitzsche nicht so flach war wie gedacht und er musste auf den letzten Kilometern etwas das Tempo reduzieren. Am Ende knackte er aber doch erstmals deutlich die 1:30h-Schallmauer. Mit 1:28:31 h überquerte Mike die Ziellinie. Damit hatte er seine alte Bestzeit um mehr als 5min verbessert. Und so ganz nebenbei konnte Mike dann auch in seiner Altersklasse M40 den 3. Platz erkämpfen.

Als zweiter LAC’ler war Volker Kurz auf der 10 km Strecke aktiv. Er hatte sich eine Zeit unter 1 h vorgenommen. Auch Volker konnte die guten Wetterbedingungen sowie seinen guten Trainingszustand nutzen. Er lief mit 56:04min deutlich unter einer Stunde und war damit am Ende ebenfalls sehr zufrieden.



Zurück