45. Rennsteiglauf am 20. Mai 2017 von Eisenach nach Schmiedefeld

Der Rennsteig ruft und auch in diesem Jahr sind wieder LAC-Läufer unseres Vereins beim größten Crosslauf Europas dabei gewesen. Wie im Vorjahr starteten Frank Ehrlich und Mittelstreckler Mike Sparfeld beim Rennsteig-Supermarathon über 73,5 km von Eisenach bis nach Schmiedefeld. Sie wurden diesmal von Jens Hildebrandt begleitet. Bereits am Freitagnachmittag reisten alle drei mit der Bahn zum Startort Eisenach, um bei der legendären Kloßparty die notwendigen Energiespeicher aufzuladen.

Am Samstagmorgen ging es bei angenehmen Temperaturen um die 7-8°C pünktlich um 6:00 Uhr auf die Königsstrecke des Rennsteiglaufes, den 73,5 km langen Supermarathon. Der teils heftige Regen bis in die Nacht zum Samstag sorgte dann morgens zwar für etwas Nebel aber ansonsten war die Strecke in einem überraschend guten Zustand.

Inmitten der mehr als 2.200 Starter liefen Frank, Jens und Mike gemeinsam die ersten 20-22km. Mike ließ dann mit einem Ausflug in die Büsche die beiden anderen ziehen. Aber der Spruch ….man sieht sich immer zweimal…. trifft insbesondere bei Ultraläufen sehr häufig zu. Kurz hinter Oberhof, etwa bei km 57 war es dann soweit: hatte Mike plötzlich wieder Jens vor sich. Der musste Frank nach dem Grenzadler ziehen lassen und war froh, mit Mike wieder eine Zugmaschine zu bekommen. Immerhin war sein Ziel in diesem Jahr, erstmals die 8 Stunden zu knacken. Zusammen mit Mike konnte Jens seine kleine Schwächephase auch schnell überwinden und beide gingen gleichmäßig und flüssig die letzten 15km an. Etwa bei km 65 zeigte sich in der Ferne dann auch Frank wieder, der nun seinerseits die vielen Berge und Kilometer in den Beinen merkte. Bei km 68 waren unsere drei LAC-Supermarathonis schließlich wieder vereint auf dem Weg ins Ziel nach Schmiedefeld. Während Frank aber die letzte Getränkestation ausließ, nutzten Jens und Mike diese nochmal zum nachtanken. Gerade Jens wollte so kurz vor dem Ende kein Risiko mehr eingehen. Folglich kam Frank dann auch als erster nach 7:39h ins Ziel. Im Sog der Erfahrung aus 30 Supermarathons von Mike überquerte Jens zusammen mit ihm die Ziellinie nach 7:42h. Damit knackte Jens die 8 Stunden Schallmauer richtig deutlich und verbesserte seine Bestzeit um mehr als eine halbe Stunde.

Mit Manuela Glatter wollte eigentlich eine weitere LAC-Läuferin erstmals den Halbmarathon laufen. Aufgrund einer starken Erkältung entschied sich Manu aber völlig richtig gegen den Lauf. Dafür sattelte sie einfach kurz vor dem Start um und nahm im Rahmen der 17km  Wanderung trotzdem viel vom Flair des Rennsteiglaufes mit nach Hause.



Zurück