39. Oranienbaumer Silvesterlauf am 06. Januar 2019

Am vergangenen Sonntag eröffnete der nun schon 39. Oranienbaumer Silvesterlauf die regionale Laufsaison 2019. Über 300 Läuferinnen und Läufer konnten in diesem Jahr bei relativ guten äußeren Bedingungen auf die 2,5 km Runde gehen, welche für die Nachwuchsläufer einmal und für die Pokalläufer viermal zu absolvieren war. Bei Temperaturen um die 3°C, keinem Wind und einer gut zu laufenden Strecke hatten sich auch 12 Läufer unseres 1. LAC Dessau den Silvesterlauf als Saisoneröffnung vorgenommen.

Über 2,5 km starteten Malte Sieg von der Laufgruppe um Sonja Roman und Ben Sparfeld. Beide verpassten zwar in diesem Jahr die Podestplätze, nutzten den Lauf aber, um nach den vielen Feier- und Ferientagen etwas für die Ausdauer zu tun.

Mehr als 200 Läufer starteten anschließend über die 10 km – Distanz. Mit drei Podestplätzen und drei 4. Plätzen kehrten unsere „Alten“ aus Oranienbaum zurück. In der Altersklasse M50 gelang wie im Vorjahr sogar ein LAC-Doppelsieg. Frank Ehrlich kam nach 39:10min als Gesamt 12. ins Ziel. Als Gesamt 14. folgte kurz darauf Mittelstreckler Mike Sparfeld, der mit einer sehr schnellen Schlussrunde nach 39:54min auch noch unter der 40min-Grenze blieb und den Dritten in der M50, den Zerbster Sven Handrich (43:44min) deutlich hinter sich lassen konnte.

Eine kleine Überraschung war dann der 3. Platz von Martin Bachmann. Der bei Sonja in der Laufgruppe trainierende Martin schnappte sich mit sehr guten 44:12min den 3. Platz in der Altersklasse M35 vor dem Vierten Enrico Rothe von der LAC-Laufgruppe um Mike Sparfeld. Enrico zeigte sich mit seiner Zeit von 44:24min trotzdem zufrieden….so schnell war er in Oranienbaum bisher noch nie.

Die beiden anderen 4. Plätze erliefen sich Manuela Glatter in der W45 und Oldie Dieter Sparfeld in der M75. Beide liefen relativ gleichmäßige Runden und während Manu mit ihren 54:18min auch ganz zufrieden war, haderte Dieter etwas mit seinen 1:07 h.

Ronny Müller startete mit guten 47:59min in die 2019er Saison, immerhin bei seiner 5. Teilnahme die bisher beste Endzeit und Platz 11 in der Altersklasse M40. Fast gemeinsam liefen Jörg Glatter (10.M50 – 48:41min) und Jens Hildebrandt (16.M45 – 48:45min) durchs Ziel. Sich durchgebissen über alle vier Runden hat sich mit Katalin Rigo eine weitere Läuferin aus Sonja’s Truppe. Kata benötigte 1:06,50 h und war hochzufrieden, die 10 km so gut durchgelaufen zu sein.

Der Saisonstart unserer beiden Laufgruppen ist also geglückt und wir können gespannt auf die nächsten Ergebnisse schauen…..



Zurück