39. Haideburger Waldlauf am 05. März 2016

Am vergangenen Samstag starteten die Dessau-Rosslauer Läufer mit dem 39. Haideburger Waldlauf in die Wettkampfsaison 2016. Bei optimalen Laufbedingungen, knappe 10°C, trocken und kein Wind gingen insgesamt 170 Läuferinnen und Läufer an den Start über 6km, 11km oder den Halbmarathon.

Auch fünf Athleten unseres 1. LAC wollten im Starterfeld ihre Form überprüfen. Über 6km der Kinder und Jugendlichen konnten sich unsere drei Nachwuchsläufer Hannah Heuberger, Pascal Sieg und Ben Sparfeld sogar bis auf die Podestplätze laufen. Im Gesamteinlauf kam Pascal hinter dem souveränen Sieger Paul Thorben Spitzner aus Wittenberg (24:06min) auf Platz 2 und verwies mit 27:00min den Dessauer 05-Fußballer Tom Sparfeld (28:03min) auf den 3. Platz. Da Paul Thorben Spitzner wie Pascal auch in der Altersklasse U16 läuft, gab es hier natürlich den gleichen Einlauf. Sehr gut schlug sich auch Ben Sparfeld aus der Trainingsgruppe von Yvonne Rykarski. Er kam als 16. von fast 40 Startern nach guten 33:53min ins Ziel und sicherte sich mit einem energischen Endspurt den 2. Platz in der Altersklasse U12 vor dem Wittenberger Paul Leutloff (33:54min). Mit Hannah Heuberger (37:13min) stand eine weitere LAC-Nachwuchsläuferin als Siegerin der U16 ganz oben auf dem Treppchen.

Über die 11km-Strecke stellten sich mit Ronny Müller und Dieter Sparfeld zwei LAC-Laufgruppen-mitglieder dem Starter. Allerdings erwischten beide dieses Mal nicht ihren besten Tag und kämpften sich förmlich ins Ziel. Ronny begann seine erste Runde eigentlich ganz ordentlich. In der zweiten Runde war dann aber doch noch etwas Trainingsrückstand zu spüren. Trotzdem konnte Ronny am Ende mit 59:29min noch unter einer Stunde bleiben und belegte in seiner Altersklasse M35 den 5. Platz. Bei Dieter lief es von Beginn an zwar gleichmäßig. Allerdings merkte er schon nach den ersten Kilometern, dass es heute nicht sein Tag war. Trotz der eher mäßigen 1:13,49h konnte sich Dieter wenigstens über Platz 2 in der Altersklasse M75 freuen.

Zurück