36. Oranienbaumer Silvesterlauf am 10. Januar 2016

Am vergangenen Sonntag eröffnete der traditionelle Oranienbaumer Silvesterlauf die Laufsaison 2016. Die äußeren Bedingungen in diesem Jahr waren sehr schwierig. Die rührigen Veranstalter hatten die wichtigsten neuralgischen Punkte auf der Strecke mit feinem Sand gestreut. Viele andere Passagen waren aber nach dem Schnee der letzten Woche immer noch recht glatt und schwer zu laufen. Bei Temperaturen von knapp unter Null Grad gingen etwa 170 Starter auf die Hauptstrecke über die 10km. Unter Ihnen befanden sich auch sechs Läufer unserer LAC-Laufgruppe. Mit Ben Sparfeld war der LAC-Nachwuchs über die 2,5km vertreten.

Als erstes musste dann auch Ben an den Start. Er lief von Beginn an auf dem glatten Geläuf ein gleichmäßiges Rennen und kam ohne Probleme als Achter in der U12 ins Ziel.

Beim Hauptlauf pokerte Mittelstreckler Mike Sparfeld angesichts der Bodenverhältnisse am besten. Er riskierte den Lauf mit Spikes und konnte sich so vom Start weg problemlos hinter den führenden Läufern auf sein Rennen konzentrieren. Nach der ersten zügigen 2,5km-Runde lief Mike drei sehr gleichmäßige Runden und überquerte die Ziellinie in überraschend guten 39:42 min als Achter des Gesamtfeldes. Souverän und mit deutlichem Vorsprung gewann er damit auch seine Altersklasse M45.

Mit Frank Ehrlich und Stefan Horváth liefen zwei weitere LAC-Läufer im Vorderfeld mit. Dabei konnte sich Frank schließlich von Stefan lösen und lief nach 41:38 min durch das Ziel. Damit wurde Frank in seiner Altersklasse M50 Zweiter. Als er allerdings den Rückstand zum Sieger hörte, kam doch eine kleine Enttäuschung auf, es fehlten Frank winzige 6 Sekunden zum Sieg. Stefan behielt Frank immer in Sichtweite und erreichte die Ziellinie nach 42:11 min. Angesichts der schwierigen Bodenverhältnisse war er aber, ebenso wie Frank, mit der Zeit zufrieden. Zumal auch Stefan Grund zum Jubeln hatte: er belegte in seiner Altersklasse M35 einen sehr guten 3. Platz. Mit Ronny Müller war in der gleichen Altersklasse ein weiterer LAC-Läufer am Start. Ronny kam als Achter der M35 in die Wertung.

Auch die beiden anderen Läufer unserer Laufgruppe strahlten bei der Siegerehrung. Anke Ehrlich wurde mit 56:05 min Dritte in ihrer Altersklasse W50. Das allererste Mal in Oranienbaum auf dem Treppchen stand Dieter Sparfeld. Auch Dieter wurde Dritter in seiner Altersklasse M75 mit 1:04,30 h.

Alles in allem war dies ein perfekter Start unserer Laufgruppe in das neue Wettkampfjahr.

Zurück