30. Halbmarathon auf Jersey (GB) am 9. Juni 2019

Bereits im vorigen Jahr waren Anke und Frank Ehrlich aus unserer LAC-Laufgruppe bei einem Urlaub auf der britischen Kanalinsel Jersey auf den traditionell Anfang Juni stattfindenden Halbmarathon aufmerksam geworden.

Die verheißungsvolle Ausschreibung, dass es sich hierbei um ein "fast Point to Point Road Race" handele, lockte die beiden Ehrlichs auch in diesem Jahr wieder auf die wunderschöne Insel, um erstmals am schon zum 30. Mal stattfindenden Halbmarathon teilzunehmen.

Pünktlich 9:15 Uhr fiel der Startschuss für die mehr als 500 Läufer die sich an diesem Morgen im Mittleren der Insel eingefunden hatten. Anke hatte sich eine Zeit von 2:06 h vorgenommen. Frank ging ohne große Erwartungen an eine Bestzeit an diesen Lauf heran, da er hierfür keine spezielle Vorbereitung hatte und ihm auch noch letzten beiden Ultras der vergangenen Wochen in den Beinen steckten.

Die ersten 3 km waren recht abschüssig und ließen auf eine gute Zeit hoffen. Aber bereits bei km 4 zerplatzte diese Hoffnung zumindest für Anke wie eine Seifenblase. Es ging nunmehr stetig bergan und die steigenden Temperaturen erwiesen sich als zusätzliche Erschwernis, das von Anke geplante Tempo zu halten. Am Ende kam sie mit einer Zeit von 2:10:46 h als 118. Frau (von 215) ins Ziel und belegte den 17.Platz in der AK 50. Schlussendlich war Anke mit diesem Ergebnis aber doch recht zufrieden, zumal sie bisher nicht immer optimal trainieren konnte.

Trotz der beiden Ultras im Frühjahr konnte Frank auch hier wieder gewohnt seine Kilometer in einem gleichmäßigen Tempo abspulen. Mit einer ganz starken Zeit von 1:26:44 h kam er als 24. des Gesamteinlaufes ins Ziel und sicherte sich damit sogar einen hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse M50.

Insgesamt war der Lauf ein riesiges Erlebnis mit tollen Menschen auf dieser britischen Kanalinsel und einer perfekten Organisation dieser Veranstaltung.



Zurück