21. Offene Hallenstadtmeisterschaft Dessau-Roßlau

Am 25.02.2017 war es wieder soweit. Die Leichtathletiksaison 2017 in Dessau-Roßlau wurde durch unsere Jüngsten bei der 21. Offenen Hallen Stadtmeisterschaft eröffnet. Mit dabei war Herr Benjamin Völker vom Referat Sport, der sich es als Veranstalter nicht nehmen ließ, eine Vielzahl Siegerehrungen persönlich durchzuführen.

Neben den Leichtathleten aus den Vereinen (1. LAC Dessau, TSG Wittenberg und das Avendi Team) nahmen traditionell noch eine Vielzahl von sportbegeisterten Kindern aus den Dessauer Schulen teil. Die Starter aus dem Gymnasium Walter Gropius und den Grundschulen Ziebigk, Geschwister Scholl, Waldstraße Roßlau und der GS Tempelhofer Straße haben es den aktiven Leichtathleten sehr schwer gemacht und viele Achtungserfolge errungen (siehe anhängende Ergebnisübersicht).

Von den knapp 150 Startern erzielte Letizia Rother in der W8 das beste Einzelergebnis mit drei Stadtmeistertiteln. Dabei deklassierte sie die Konkurrenz mit 7,63 s im 30m Slalom/Sprint, 5,00m im Dreierhopp und 6,30m beim Medizinballwurf. Diese Werte sind in der W8 spektakulär und sie sind von vielen älteren Jahrgängen nicht erzielt worden.

In der M13 glänzte Robin Ziegler mit 2 x Gold und 1x Silber. Bei den zwölfjährigen Jungs wurde Piotr Kajdanski 2 x Stadtmeister. Auch Luis Gebhardt überzeugte mit 2 x Gold und einem undankbaren vierten Platz in der M11. Hinter ihm folgte in der M 11 unser Marvin Meißner mit 2 x Silber und 1 x Bronze. Bei den kleinsten Jungs (M8) überraschte uns Magnus Heidecke mit  1x Gold und 2 x Silber.

Und wir möchten noch unsere Laura Schulze (W11) mit 2 x Gold und 1 x Silber hervorheben, wogegen sich bei den W10 Mädchen Leonie Fischer und Melanie Arnold einen packenden Zweikampf lieferten, mit leichtem Vorteil für Leonie, die 2 x Gold vor Melanie ( 2 x Silber) erreichte.

Seitens der Schulen haben sich in der M12 Julian Samberg (Gymnasium Walter Gropius), in der M10 Zain Khalil (Grundschule Geschwister Scholl) und Robin Dose (Grundschule Waldstraße Roßlau) die besondere Aufmerksamkeit der LAC Trainer verdient. Und von unseren Gastvereinen möchten wir Katrin Hölzel aus Wittenberg (W9) und Emma Hanslik vom Avendi Team (W12) hervorheben.

Bei den abschließenden Staffelwettbewerben hat in der U12 die Ziebigker Grundschule  die Staffeln der Clubs aus Dessau und Wittenberg auf die Plätze verwiesen. Bei den U10 gab es 7 Staffeln, wobei hier die erste Staffel des LAC Dessau siegte. Mit 2 Minuten und 10 Sekunden war diese Staffel sogar sieben Sekunden schneller als die Siegerstaffel der U12.

Abschließend geht unser Dank an das Organisationsteam unter Horst Matzke mit dem SSB, an das Kampfrichterteam unter Michael Naumann, an das Catering-Team unter Frau Specht und den DJ Herrn Ziegler.

Wir denken, dass alle Teilnehmer gewonnen haben und freuen uns auf die 22. Offene Hallen-Stadtmeisterschaft Dessau-Roßlau in 2018.

Axel Weder



Zurück