20. Dessauer Citylauf

Wochenlang kein Regen und Hitze…aber beim 20. Citylauf war es feucht und kalt. Allerdings tat dieses Wetter den Läufern eher gut, nur die vielen fleißigen Helfer und Zuschauer mussten sich warm anziehen. Auch die Läuferinnen und Läufer unserer LAC-Laufgruppe um Coach Mike Sparfeld konnte dieses Wetter nicht stören. Im Gegenteil, die 20. Auflage war für diese LAC-Gruppe eine der erfolgreichsten. Zwei Siege, zwei 2.Plätze, drei 3.Plätze, sechs neue Streckenbestzeiten und sogar drei  neue persönliche Bestzeiten sorgten für ein super Abschneiden unserer Läufer.

Gleich zu Beginn musste Anke Ehrlich an den Start über die 4 km – Distanz. Mit zwei gleichmäßigen Runden beendete Anke das Rennen nach 20:22min und war damit schnellste in ihrer Altersklasse W50.

Im Sog des sehr schnellen späteren Gesamtsiegers Enrico Dietrich (33:26min!!!) zogen auch die Dessauer 10 km Läufer mit. Ein gewohnt schnelles Rennen lieferte Frank Ehrlich ab. Wie einige andere Läufer ging auch Frank etwas zu schnell an. Trotzdem konnte er nach und nach den einen oder anderen Läufer wieder hinter sich lassen. Am Ende stand eine 37:29min in der Ergebnisliste, so schnell war Frank bisher noch nie in Dessau gelaufen. Mit dieser Zeit gewann Frank ganz souverän seine Altersklasse M50. In der gleichen Altersklasse sorgte Jörg Glatter für eine doch kleine Überraschung: Platz 3 mit neuer persönlicher Bestzeit von 42:09min.

Einen richtig großen Sprung machte Enrico Rothe. Er teilte sich die fünf Runden sehr gut ein und pulverisierte förmlich seine Bestleistung. Mit 39:29min blieb Enrico erstmals unter der 40min-Schallmauer und verbesserte sich um mehr als 3min. Damit sicherte er sich sogar einen Platz auf dem Treppchen….Platz 3 in der Altersklasse M35.

Reinhard Engshuber spulte alle 5 Runden gewohnt gleichmäßig ab. Trotz der etwas rutschigen Schuhe gelang ihm mit 43:37min auch ein sehr gutes Ergebnis, so schnell wie nie zuvor in Dessau. Positiv überrascht war Reinhard dann, als dies Platz 2 in seiner Altersklasse M55 bedeutete.

Im Sog von Marco Begert, der nach langer Verletzungspause wieder ordentliche 45:29min ablieferte, steigerte sich auch Ronny Müller zu einer neuen Bestleistung. Die steht für Ronny nun bei 45:32min, gleichzeitig Platz 6 in seiner Altersklasse M40.

Unsere einzige 10km-Frau an diesem Tag, Manuela Glatter wollte dem nicht nachstehen. Auch wenn es am Ende sehr hart war, schaffte Manu das erste Mal einen 10er unter 51min. Mit 50:58min freute sie sich auch über einen unerwarteten 2. Platz in der Altersklasse W45.

Den erfolgreichen Auftritt unserer Truppe rundete am Ende Dieter Sparfeld ab. Seinen ersten Wettkampf seit langem beendete Dieter nach 1:06,58 h. Auch Dieter durfte auf das Siegerpodest, er wurde Dritter in seiner Altersklasse M75.

Am Ende freute sich auch Coach Mike Sparfeld über so ein erfolgreiches „Heimspiel“. Das Anfeuern hatte sich mehr als gelohnt.



Zurück