18. Deutsche Seniorenhallenmeisterschaften am 2./3. März 2019 in Halle / Saale

Europas beste Leichtathleten kämpften um den Sieg bei den Halleneuropameisterschaften in Glasgow, gleichzeitig fanden in Halle/S. die 18. Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren statt. Mit Mittelstreckler Mike Sparfeld hatte sich auch ein Läufer unseres 1. LAC Dessau für diese Hallen-DM qualifizieren können. In der Altersklasse M50 startete Mike am Samstag über die 800m und am Sonntag über die 400m.

Ein schnelles Rennen sollte es über die 800m werden. Trotz der drei ersten bereits recht flotten Runden blieb das Feld zusammen. Erst mit Beginn der letzten Runde verschärften die Favoriten spürbar das Tempo. Bis ca. 700m konnte Mike diesmal sogar mithalten, musste dann aber auf den letzten 70-80 Metern doch abreißen lassen und konnte noch nicht in den Medaillenkampf eingreifen. Gold ging mit 2:07min an einen Berliner Läufer. Mit 2:10/2:11 gingen die Plätze 2-4 aus dem Rennen und die für Mike sehr guten 2:12,29 min reichten schließlich zum guten 5. Platz.

Keine 24 Stunden später stand Mike schon wieder am Start, diesmal über 400m. Aufgrund der gemeldeten Zeiten wurde er im ersten von drei Zeitläufen eingeordnet. Vom Start weg lag er in Führung und ging auch als Erster in die zweite 200m-Runde. Souverän gewann Mike schließlich seinen Lauf in 58,42 sec und musste nun zuschauen, was in den anderen beiden Zeitläufen passierte. Nach dem dritten Zeitlauf kam dann erstmal leichte Enttäuschung hoch, stand doch der undankbare 4. Platz in der Ergebnisliste. Die Enttäuschung hielt aber nicht lange an, denn für den 3. Platz wäre schon eine deutliche Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit notwendig gewesen. Also war Platz 4 schon weit mehr, als was er anhand der bisherigen Hallenzeiten erwarten durfte.

Am Ende erreichte Mike bei dieser Deutschen Hallenmeisterschaft sein bisher bestes Ergebnis: Platz 5 über 800m und Platz 4 über 400m, beides mit sehr guten Zeiten. Da kann er die Freiluftsaison hoch motiviert angehen.



Zurück