17. Dessauer Citylauf am 13.09.2015

Bei der 17. Auflage des Dessauer Citylaufes war der 1. LAC Dessau nicht nur an der Organisation mit vielen Helfern beteiligt, viele Nachwuchsleichtathleten und Läufer gingen auf den verschiedenen Distanzen selbst an den Start. Dabei konnten sogar einige Siege und vordere Plätze in den Altersklassen für den 1. LAC Dessau gefeiert werden.

Gleich zum Auftakt sorgten die Jüngsten beim 1 km – Kinderlauf (bis 9 Jahre) für Furore. Mit Sara Wieprich bei den Mädchen und Malte Sieg bei den Jungen gingen beide Silberränge an den jüngsten LAC-Nachwuchs.

Auch den 2 km – Jedermannlauf prägten unsere Nachwuchsläuferinnen gleich doppelt. Caroline Kwoczalla siegte hier vor ihrer Trainingspartnerin Nele Hofmeister.

Mit Enola Thormann setzte ein weiteres großes Lauftalent unseres 1. LAC über 4km ein Achtungszeichen. Als Gesamtvierte gewann Enola die Frauenwertung und natürlich ihre Altersklasse U14. Sie benötigte für die 4km starke 15:59min. Dem wollte Enolas Schwester Loreen nicht nachstehen. Sie gewann in der U18 mit 18:23min ebenso wie die 11jährige Ellen Heydorn, die mit 19:42min in der  U14 siegte.

Anke Ehrlich von unserer LAC-Laufgruppe kämpfte sich in der Altersklasse W45 in 20:16min auf den 2. Platz. Sprinter Lukas Kniestedt belegte den 3. Platz in der U20 (20:34min) ebenso wie Luis Gebhardt in der U10 (22:42min).

Am Mittag erfolgte schließlich der Startschuss für den 10km-Hauptlauf. Als Gesamt-12. ragte hier Frank Ehrlich von unserer Laufgruppe heraus. Obwohl Frank mit seiner Zeit von 39:00min nicht wirklich zufrieden war, freute er sich doch über den deutlichen Sieg in seiner Altersklasse M50. Kurze Zeit später erreichte Stefan Horvath nach 41:38min das Ziel. Er belegte in der Endabrechnung der Altersklasse M35 den 5.Platz.

Mit Ronny Müller (49:00min) und Corina Pfeiffenbring (54:01min) folgten zwei weitere LAC-Läufer im breiten Mittelfeld. Corina wäre zwar auch gern etwas schneller gelaufen, aber der 3.Platz in der W45 war dafür eine schöne Entschädigung.

Laufgruppen-Oldie Dieter Sparfeld lief ein gleichmäßiges Rennen und war am Ende mit seinen 1:01:52h recht zufrieden. Damit belegte Dieter in der Altersklasse M70 den 8.Platz.

Zurück