15. Deutsche Senioren Hallenmeisterschaften am 13./14. Februar 2016

Am vergangenen Wochenende fanden in der Leichtathletikhalle am Erfurter Steigerwaldstadion die 15. Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften statt. Von unserem 1. LAC Dessau hatte sich Mittelstreckler Mike Sparfeld in der Altersklasse M45 über 400m und 800m für diese Meisterschaften qualifiziert.

Am Samstagnachmittag begann Mike mit den 800m. Nach dem Start entwickelte sich ein typisches Meisterschaftsrennen. Niemand ging volles Tempo, das gesamt Feld lief mehr als verhalten die ersten eineinhalb Runden. Als dann die beiden Favoriten das Tempo anzogen, verpasste Mike allerdings die Möglichkeit, in der zweiten Gruppe mitzugehen. Mit einem starken Finish konnte er sich aber wieder an das Feld heranlaufen und kam als Siebenter ins Ziel. Mit seiner Zeit von 2:10,70 min war Mike trotz des Bummeltempos zu Beginn sehr zufrieden, lag doch der Fokus im Training der letzten Monate ganz klar auf der Entwicklung der Grundschnelligkeit. Am Ende fehlten sogar nur 13 Hundertstel bis zum Platz 5.

Am folgenden Morgen hatte sich Mike für die 400m vorgenommen, das Rennen deutlich aggressiver anzugehen und in Richtung seiner persönlichen Bestzeit zu laufen. Den 800er vom Vortag hatte er gut verkraftet und so ging es nach dem Start auch gleich mit voller Power los. Die erste Runde in knapp über 28sec, kämpfte sich Mike als Zweiter seines Zeitlaufes regelrecht ins Ziel. Als dann die Uhren bei 57,50 sec stehen blieben, war die alte Bestzeit Geschichte.  Um fast eine Sekunde hatte er diese unterboten. Dass er damit als DM-Vierter knapp an der Medaille vorbei schrammte, ging in der Freude fast unter.

Glückwunsch Mike, wir sind stolz auf Dich!

Zurück