100 Jahre BAUHAUS-Marathon in Weimar am 28. April 2019

Am Sonntag, den 28. April 2019 um 09:00 Uhr gab die deutsche Marathonlegende Uta Pippig in Weimar den Startschuss zu einem einzigartigen Lauferlebnis, dem 100 Jahre BAUHAUS-Marathon.

Unter den insgesamt knapp 2.500 Teilnehmern hatte sich auch unser LAC-Läufer Marco Begert für den Halbmarathon angemeldet. Nach einer fast 5-jährigen verletzungsbedingten Wettkampf-Abstinenz war das Bauhausjubiläum für Marco ein willkommener Anlass, wieder die Laufschuhe bei einem Straßenlauf zu schnüren. Das einzigartige Lauferlebnis bei diesem Marathon zeichnete sich dadurch aus, dass die doch sehr profilierte Strecke mehrfach für kulturelle Zwischenstopps in Form einer thematischen Führung, eines Konzerts usw. ohne Zeitverlust unterbrochen werden konnte.

Der Start erfolgte direkt am neuen Bauhaus-Museum bei kühlen und trockenen äußeren Bedingungen.  Das doch sehr große Gedränge am Start kam Marco ganz Recht. So konnte er sich bei seinem ersten Wettkampf seit langem ganz hinten einordnen und begann den Lauf auch entsprechend ruhig und verhalten. Dadurch gelang es ihm mühelos, die ersten Steigungen zwischen Kilometer 6 – 11 zu laufen und Marco begann quasi, das Feld von hinten aufzurollen. Die alten Verletzungen machten sich nicht bemerkbar und mutig forcierte Marco auf den letzten 3 Kilometern sogar nochmal das Tempo. Ohne Probleme und sehr glücklich über dieses gelungene Comeback erreichte er nach 1:44,16 h das Ziel auf dem Platz der Demokratie in Weimar. Unter 449 Teilnehmern die das Ziel des Halbmarathons erreichten, bedeutete dies Gesamtplatz 69 und in seiner Altersklasse M 45 einen guten 7. Platz.

Einen weiteren behutsamen Trainingsaufbau vorausgesetzt, lässt sich darauf auf jeden Fall  für weitere Läufe aufbauen. Allerdings hatte Marco in den letzten Jahren auch viel Zeit zum Nachdenken und weiß jetzt, dass die Jagd nach tollen Zeiten nicht alles ist, sondern Laufen an sich auch ein richtiger Genuss sein kann.



Zurück