10. Darss Marathon am 26.05.2015

Nach dem erfolgreichen Marathonstart unserer LAC-Läufer in Leipzig am letzten Wochenende, reisten einige von uns an die Ostseeküste zum 10. Marathon auf die Halbinsel Darss. Dr. Ralph Focke hatte sich den kompletten Marathon vorgenommen. Falko Scheibe, Mike Göbel, Roberto Sackewitz sowie Friedrich und Florian Sakwerda nahmen den Halbmarathon unter ihre Laufschuhe. Bei angenehmen äußeren Bedingungen und einer sehr gut organisierten, fast schon familiären Laufveranstaltung gingen viele Läufer schon zum 10. Mal auf die verschiedenen Strecken, darunter mit Friedrich Sakwerda auch ein Dessauer LAC-Läufer.

Schnellster LAC’ler in diesem Jahr beim Halbmarathon war Mike Göbel. Von Beginn an versuchte er, ein gleichmäßiges hohes Tempo zu laufen und kam schließlich in guten 1:36,22 h als Elfter der Altersklasse M40 ins Ziel.

Im Familienduell der Sakwerda´s entschied einmal mehr die Lauferfahrung, die Vater Fredi am Ende doch wieder deutlich vor Sohn Florian ins Ziel kommen ließ. Fredi zeigte mit 1:46,41 h auch eine unheimlich gute Konstanz, seine Zeiten aus den letzten Jahren schwankten immer nur um wenige Minuten. Florian versuchte zwar am Anfang des Rennens, einige Meter herauszulaufen, musste sich am Ende aber doch ziemlich deutlich in 1:57,07 h geschlagen geben.

Kurz nach Florian kam auch Falko Scheibe nach 1:57,11 h ins Ziel. Roberto Sackewitz benötigte für die Halbmarathondistanz in diesem Jahr 2:05,12 h.

Einmal komplett rum um die Halbinsel Darss verlief der Marathon, an den sich Ralph Focke wagte. Die erste Hälfte konnte Ralph relativ ruhig und gleichmäßig absolvieren. Nach 2:14 h passierte er die Halbmarathonmarke. Die zweite Hälfte fiel ihm deutlich schwerer. Aber Ralph kämpfte sich bis zum Ziel durch und beendete seinen Marathon schließlich in 5:15,33 h.

Zurück