Mitteldeutsche Hallenmeisterschaften 2019 in Erfurt / Landesmeisterschaften 1500 m und 800m in Halle / Saale

Der Saisonhöhepunkt der diesjährigen Hallensaison waren die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt. Von der guten Wettkampfatmosphäre, mit vielen Spitzenleistungen, konnte auch die kleine Delegation des 1. LAC Dessau profitieren. Mit 4 Einzelmedaillen sowie 2 Staffelmedaillen und einigen persönlichen Bestzeiten war das Gesamtergebnis mehr als zufriedenstellend.

So gewann Lucas Specht, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Hochsprunganlage, mit übersprungenen 1,79 m die Goldmedaille im Hochsprung der Altersklasse U 16. Sein Trainingspartner Robin Ziegler konnte sich im selben Wettkampf über Bronze mit übersprungenen 1,73 m freuen.

Da sich der gesamte Hochsprungwettbewerb zu sehr in die Länge zog, musste Lucas Specht auf seinen Start über 60m Hürden verzichten. So musste er seinem Zwillingsbruder Linus Specht zuschauen, wie dieser in neuer persönlicher Bestzeit von 8,47 sec. zur Silbermedaille lief.

Mit einem guten 3. Platz konnte Jonas Dahms (MJU20) über 3000 m zufrieden sein. Auch die Staffelstartgemeinschaft mit der TSG Wittenberg funktioniert immer besser. So konnte sich die 4 x 200 m männliche U 16 über Platz 2 sowie die 4 x 200 m weibliche U 18 über Platz 3 freuen. Zwar ohne Medaille blieben Karl Nothdurft (MJU18) und Johanna Kaufmann (WJU18) konnten aber mit neuen persönlichen Bestleistungen aufwarten. So lief Karl Nothdurft über 60 m im B-Finale mit 7,49 sec. über die Ziellinie. Johanna Kaufmann wurde undankbare Vierte über 3000 m in guten 11:32,91 min. Einen Tag später, bei den Landesmeisterschaften über 1500 m, machte sie es dann besser. Hier gewann sie verdient die Bronzemedaille und belohnte sich somit für ihren doppelten Einsatz mit 2 Wettkämpfen innerhalb von 21 Stunden. 

In der Altersklasse M50 musste Mike Sparfeld über die 800m ein einsames Rennen von der Spitze laufen. Mit rund 8sec deklassierte er die Konkurrenz und holte sich in 2:14,21 min den Landesmeistertitel. Nur zwei Stunden später erfolgte für ihn der Start über 1500m. Auch hier schaffte Mike einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in ordentlichen 4:51,41 min. Damit sollte Mike optimistisch in die letzten Trainingseinheiten vor den Deutschen Hallenmeisterschaften gehen können, die in vier Wochen ebenfalls in der Hallenser Brandbergehalle stattfinden werden.



Zurück