Halbmarathon (-LM) am Geiseltalsee am 03. Oktober 2017 in Braunsbedra

Am Feiertag der Deutschen Einheit machten sich vier Läufer unserer LAC-Laufgruppe  auf den Weg nach Braunsbedra um dort am Halbmarathon am Geiseltalsee teilzunehmen. Manuela und Jörg Glatter sowie Anke und Frank Ehrlich gingen pünktlich 11 Uhr zusammen mit etwa 200 Läufern bei recht schönem aber windigem Herbstwetter an den Start, wobei hier auch gleichzeitig die Landesmeister Sachsen-Anhalts über die Halbmarathondistanz ermittelt wurden.

Manuela und Anke hatten sich acht Wochen auf Ihren allerersten Halbmarathonwettkampf nach einem Steffny-Plan vorbereitet und wollten gleich versuchen, die 2-Stunden-Marke zu knacken. Mit etwas gemischten Gefühlen, sei es vor Aufregung oder einer leichten Ungewissheit standen beide dann am Start und liefen trotzdem von Beginn an ihr geplantes Tempo. Der teils recht böige Gegenwind auf den ersten 12 Kilometern war sehr unangenehm. Die fast ausschließlich direkt am See langgeführte Strecke ließ nach einer 10-km-Zeit von 56:00 min auf die geplante Endzeit hoffen.

Auf der 2. Streckenhälfte, die unter anderem auch einen recht heftigen Anstieg beinhaltete ließen dann aber doch die Kräfte ein wenig nach und die beiden LAC-Frauen konnten ihr Tempo nicht ganz halten. Dennoch waren beide am Ende überaus glücklich über ihren gemeinsamen Zieleinlauf nach 2:01:39 h. Bei ihrem Halbmarathondebüt bedeutete diese Zeit  für Anke den 6. Platz in der Altersklasse W50 sowie für Manuela den 9. Platz in der Altersklasse W45.

Frank, der gleichzeitig auch für die Landesmeisterschaften gemeldet hatte, wollte sich seine inzwischen mehr als drei Jahre alte Bestzeit vornehmen und möglichst sogar verbessern. In gewohnt konstant hohem Tempo begann er trotz des Windes sein Rennen. Auch der hügelige Teil der Strecke war an diesem Tag kein Problem. Als Frank dann als Gesamt-Zehnter durch das Ziel lief, konnte er sich über die neue Bestzeit von 1:23:47 h freuen. Souverän gewann Frank damit auch den diesjährigen Landesmeistertitel im Halbmarathon der wieder stark besetzten Altersklasse M50.

Auch Jörg, der sich ebenso wie Frank auf den Frankfurt-Marathon vorbereitet, konnte seine guten Trainingsleistungen bestätigen. Mit 1:37:31 h pulverisierte er förmlich seine alte Bestleistung um 5min und war natürlich hochzufrieden. Die Belohnung folgte bei der Siegerehrung, als er sich auch noch über den 2. Platz in seiner Altersklasse M45 freuen durfte.

Mit einem Landesmeistertitel und vier neuen Bestzeiten hatte sich also der Ausflug zum Tag der Einheit mehr als gelohnt und sollte alle vier anspornen auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt, dem Frankfurt-Marathon.



Zurück