Erfolgreiche Landesmeisterschaften in Haldensleben

Insgesamt 9 Einzelmedaillen und zwei Staffelerfolge, sowie acht vierte, sechs fünfte und drei sechste Plätze für die LAC Athleten

Am vergangenen Wochenende fanden die LM statt. Dazu kamen die besten Nachwuchs-Leichtathleten aus ganz Sachsen-Anhalt im Waldstadion von Haldensleben zusammen. Das viel zu kalte und windige Wetter sollte den Athleten vor allem Samstag das Wettkampfgeschehen schwer machen.

Als beste Teilnehmerin konnte Enola Thormann überzeugen. Die 13-Jährige holte sich gleich zwei der begehrten Landesmeistertitel. Über die 2.000m Distanz lief sie ein souveränes Rennen und kam in neuer Bestzeit von 7:09,48 s als Erste ins Ziel. In einem Endspurt auf den letzten 100m ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance und holte sich verdient den Titel. In ihrer Spezialdisziplin, den 800m, lief sie taktisch sehr gut und in 2:22,84 min ebenfalls mit persönlicher Bestzeit zum Sieg. Ihre Vereinskameradin Caroline Kwoczalla kam in 2:29,48 min ins Ziel. Das reichte am Ende für einen sehr guten sechsten Platz (ebenfalls mit persönlicher Bestleistung). Caroline überzeugte außerdem im Weitsprung mit herausragenden 4,82m und wurde damit verdient Vizelandesmeisterin.

Pascal Sieg, ebenfalls 13 Jahre, konnte im Hochsprung mit einer Höhe von 1,46m den dritten Rang belegen.

Die Staffel der U16-Mädchen mit Enola Thormann, Stella Kretschmann, Sophie Pallaske und Milina Richter erkämpfte sich den Bronzerang. Die U14-Mädchen-Staffel in der Besetzung Sina Schumann, Antonia Weder, Caroline Kwoczalla und Enola Thormann musste sich den Staffeln der Sportschulen aus Magdeburg und Halle leider geschlagen geben und mit dem undankbaren vierten Platz vorliebnehmen.

Die 15 jährige Sophie Pallaske stieß die Kugel auf 11,06m. Das bedeutete am Ende Rang vier und eine persönliche Bestleistung, die auch ihren Trainer Frank Siefert sehr zufrieden stimmte. Milina Richter und Stella Kretschmann schafften die Finalteilnahme in der 100m Entscheidung. Platz 4 für Milina und Rang 8 für Stella standen am Ende im Protokoll. Ebenfalls im Finale, allerdings bei den 80m Hürden, stand Angelina Zienert. Da sie sich im Vorlauf verletzte, reichte es leider nur zu Rang 8.

Die 4x100m Staffel der weiblichen U18-Mädels, in der Besetzung Henriet Rykarski, Nora Siegelt, Sophie Garnatz und Zerina Kaps, holte sich die Goldmedaille. Auch in den Einzelwettbewerben konnten die jungen Damen sehr gute Platzierungen erreichen. Im Dreisprung belegte Henriet den 2. Rang. Ebenfalls Zweite wurde Nora Siegelt im 100m Lauf. Zerina und Sophie belegten jeweils dritte Plätze. Zerina im Weitsprung und Sophie im Dreisprung. Henriet sicherte sich noch jeweils vierte Plätze im Hoch- und Weitsprung. Ebenfalls Vierte wurde Zerina im 200m Zeitlauf, knapp vor ihrer Vereinskameradin Nora.

Sprinttalent Maximilian Schulze (U18) bewies einmal mehr, dass es vor knapp einem Jahr die richtige Entscheidung war, vom Wurf zum Sprint zu wechseln. Er erkämpfte sich den Bronzerang auf der 200m Distanz.

Tsvetelin Ilchovsky, ebenfalls U18, lief ein beherztes 400m Rennen und kam in persönlicher Bestzeit als Vierter ins Ziel. Für Alexander Bleek, der erst seit Kurzem in der TG von Tino Breuer trainiert, war es die erste Landesmeisterschaft. Er wurde Vierter im Weitsprung mit 5,68m. Es fehlten am Ende nur 3cm zum Medaillenrang. Im 100m Sprint konnte er sich für das Finale qualifizieren und wurde hier mit 12,70s Sechster.

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Zurück