Die neue Talentgruppe des 1. LAC Dessau

Mit Beginn des neuen Schuljahres startet nach den Sommerferien auch beim LAC Dessau wieder die Trainingssaison für alle Altersklassen. Und während die U16 und U18 / U20 an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, gibt es bei den Jüngsten (AK 8 bis AK10) eine wichtige Neuerung: die bisherige Kindergruppe wurde in zwei Gruppen aufgeteilt.

Der Landessportbund hat im Projekt Talentfindung und Talentförderung unter einer Vielzahl von Kindern auch sechs junge Sportler für den 1. LAC Dessau ausgesucht. Mit dem ersten Trainingstag wurden diese Kinder sofort in die Kinder-Leistungsgruppe aufgenommen. Die Zielstellung für diese Gruppe ist die erfolgreiche Teilnahme an Meisterschaften bis hin zur Sportschulempfehlung.

Beim ersten Training wurden die Kinder gleich 2 Stunden lang gefordert - nach der Erwärmung und dem obligatorischen Lauf-ABC mit nachfolgenden Sprintübungen ging es weiter mit Weitsprung, Ballwurf und einer Geschicklichkeitsstaffel, die den kleinen Athleten viel Freude bereitete.

Die neue Talentgruppe wird im September bereits an einem Wettkampf teilnehmen und sich somit langfristig auf die Bezirksmeisterschaft der U12 in der Halle im Dezember 2017 vorbereiten. Wir möchten alle neuen Sportfreunde begrüßen und wünschen der Sportgruppe einen guten Start in die neue Saison.

Simona und Axel Weder

Zurück