Die 8. Anhaltmeisterschaft der Leichtathleten in Dessau

Auch im Jahr 2016 haben die Leichtathleten der Region den traditionellen Wettkampf genutzt, um persönliche Bestleistungen zu erzielen oder um notwendige Normen für die Landesmeisterschaft und die Mitteldeutsche Meisterschaft (25.06.2016 in Dessau) zu erreichen. Erstmals war dabei der Wettkampf auf zwei Tage verteilt.

Am Freitagabend haben über 70 Kinder aus sechs Vereinen in den Altersklassen U12/U10 und U8 im Lauf, Sprung und Wurf ihre Besten ermittelt. Hier war die Freude am Sport im Mittelpunkt.

Bei den 10 jährigen Mädchen überzeugte Sara Wieprich erwartungsgemäß im Ballwurf und wurde mit einer Weite von 31,90m Erste. Ihre Trainingskameradin Henrijette Arndt sprang mit einer Weite von 3,87m auf den zweiten Rang und stellte damit auch eine persönliche Bestleistung auf. Im 50m Sprint (fliegend) wurde sie ebenfalls Zweite. Bei den gleichaltrigen Jungs konnte Luis Gebhardt in Sprint überzeugen und lief in 7,16s durch die Ziellinie. Dies bedeutete den 1. Platz. Maximilan Lehmann sprang 3,93m weit und erreichte hier ebenfalls den ersten Platz. Teamkamerad Marvin Meißner wusste sich im Ballwurf in Szene zu setzen und warf den Ball 40,60m weit. Auch für Ihn gab es damit verdient Platz 1.

Bei den 11 jährigen Mädchen konnte sich Nele Hofmeister im Sprint (6,96 s) den ersten Platz erkämpfen und im Weitsprung den dritten Rang mit 3,88m. Ihre gleichaltrige Teamkameradin Maria Schulze sprang nur einen Zentimeter weniger und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Maria hat hier aber ihre bisherige persönliche Bestleistung gleich um mehr als 35 cm verbessert. Toll – weiter so.

Bei den Jungs konnte erwartungsgemäß Reinis Uscins überzeugen und sprintete in 6,71s über die Ziellinie. Ben Sparfeld wurde Dritter in einer Zeit von 7,21s. Im Weitsprung konnte Ben mit einer Weite von 4,07m Rang 1 für sich behaupten. Piotr Kajdanski wurde hier mit 3,93m Zweiter.

Der Abend endete mit den Pendelstaffeln sowie viel Spaß und Unterhaltung.

Am Samstag gingen dann die Großen ab der Altersklasse 12 bis zum Erwachsenenbereich ins Rennen. Teilgenommen haben an diesem Tag 134 Athleten aus 16 Vereinen.

Bei den jüngeren Athleten bewiesen die Gebrüder Lucas und Linus Specht einmal mehr, dass sie im Speerwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Sprint der Konkurrenz weit voraus sind. Auch unsere jungen Damen dominierten in vielen Disziplinen und stellten unter Beweis, dass sie für die Landesmeisterschaften fit sind. Über 80m Hürden erreichten Angelina Zienert (W15) mit 12,88 s und Antonia Weder (W14) mit 13,82 s klare erste Plätze. Ellen Heydorn belegte über die 75m mit 10,80s einen ersten Platz. Anna Theresa Matheis erreichte im Kugelstoßen (W13) den ersten Platz.

Einen ersten Versuch die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu knacken unternahm am Nachmittag noch die Staffel in der Altersklasse W15 mit Angelina Zienert, Helene Fricke, Stella Kretschmann und Milina Richter. Bei inzwischen immer stärkerem Wind und mangels Konkurrenz gelang es aber leider nicht. Mit 51,65s fehlten aber nur 65 Hundertstel. Mädels, ihr schafft das beim nächsten Mal!

Bereits in seinem ersten 200m Lauf der Saison, konnte dafür Maximilian Schulze die DM Norm abhaken und erfüllte sich damit einen großen Traum. Herzlichen Glückwunsch! Nun kann er sich voll auf die in Kürze anstehenden Landesmeisterschaften konzentrieren. Bei der Titelvergabe möchte er dann natürlich ein Wörtchen mitreden.

Springer Alexander Bleek verletzte sich leider beim Hochsprung. An dieser Stelle wünschen wir ihm nochmals gute Besserung! Zuvor konnte er aber wenigstens im 100m Lauf (11,94s) noch eine persönliche Bestleistung aufstellen. Nora Siegelt lief in 13,04 Sek. über 100m in den Bereich ihrer Bestleistung. Auch Erik Bahn konnte sich mit 5.89m im Weitsprung über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Ebenfalls in der bei den weiblichen U18 erreichte Sophie Pallaske die ersten Plätze im Kugelstoßen sowie im Diskus und einen hervorragenden zweiten Platz im Speerwurf mit Weitenverbesserung. Ebenfalls beim Speerwurf erreichte Jasmin Riehmer den dritten Platz.

Abschließend danken wir allen Organisatoren, Kampfrichtern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung! Nur mit eurer Hilfe konnten die beiden Wettkampftage wieder in einer sehr hohen Qualität durchgeführt werden.



Zurück