Bezirksmeisterschaften in Halle / Saale

Eine Woche vor den Landesmeisterschaften im heimischen Stadion fanden in Halle / Saale die Bezirksmeisterschaften statt. Temperaturen jenseits der 30 Grad verlangten am Samstag alles von den Athleten ab. Der Sonntag war dann etwas angenehmer und bot optimale Wettkampfbedingungen. In den höheren Altersklassen war das Starterfeld teilweise stark ausgedünnt, da der SV Halle als Lokalmatador seine Priorität in Richtung eines Meetings in Zeulenroda verschoben hatte. Das Ergebnis des Wettkampfwochenendes kann sich sehen lassen! Unsere LAC-Wettkämpfer haben 21x Gold, 14x Silber und 16x Bronze im Gepäck. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Und nun haben wir die Einschätzungen der verantwortlichen Trainer für Euch zusammengestellt:

 

Beitrag „Monster-AG“

Im Schatten unserer Leistungsgruppen der oberen Altersklassen, nahmen auch 14 Kinder aus der U12 an der BM teil. In den Disziplinen 50m Sprint, Ballwerfen, Weitsprung, 4x50m Staffel und über 800m gingen unsere Jüngsten an den Start. Besonders aufgefallen ist unser Nils Strohschneider. Mit einem Vizemeister im Weitsprung (4,09m) und dem undankbaren vierten Platz im Schlagball (34,70m) gelang es ihm seinen Anspruch auf die vorderen Plätze zu dokumentieren. Die Finalteilnahme über 50m rundet das Bild ab. Bei den Mädchen der AK 10 zeigte Lena Severin die besten Leistungen. Sie wurde Vizemeister im Schlagball (29,60m) und belegte den dritten Platz im 800m Lauf (2:57,47min). Im 50m Finale der Mädchen AK10 hat Tessa Böhme, in der M11 hat Robin May unsere Jüngsten vertreten. In den 800m Läufen, die bei den hohen Temperaturen alles abverlangten belegten Helene Schulz den vierten, Melanie Arnold und Robin May jeweils den fünften Platz. Und abschließend sei hier noch der sechste Platz von Fabian Balzer im Schlagball erwähnt.

Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und wichtige sportliche Erfahrungen unter extremen Wettkampfbedingungen gesammelt. Insgesamt war der Wettkampf eine gelungene Bestandsaufnahme für die Leistungen unserer besten Kids und wir möchten nicht versäumen, den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung zu danken, ohne die wir den Wettkampf nicht absichern könnten.

Axel Weder - Trainer „Monster AG“

 

Bericht TG Rykarski

Mit Stolz können wir von der wohl erfolgreichste Teilnahme an den BM berichten. 3 x Silber, 5 x Bronze, 7 vierte und fünfte Plätze sowie noch weitere Normerfüllungen für die bevorstehenden LM konnten die Youngster für sich verbuchen, und das bei tropischen Temperaturen.

Hervorzuheben sind vor allem die Wurf- und Sprintleistungen.

Aber der Reihe nach - Wurf:

Luis, Marvin und Sara (alle M/W 12) nahmen erstmals am Speerwettbewerb teil. Luis bewies Nervenstärke und katapultierte sein Wurfgerät im letzten Versuch auf 30,41m. Platz 2 - für diese hervorragende Weite. Marvin erreichte mit seiner Weite von 27,90m den Bronzerang. Auch diese Weite konnte sich sehen lassen und überraschte Wurftrainer Frank Siefert. Beide qualifizierten sich damit unerwartet für die LM am kommenden Wochenende. Sara erreichte bei den jungen Damen den 2. Platz mit einer Weite von 16,40m. Für die LM reichte es noch nicht, aber die nächste kommt bestimmt. Auch im Kugelstoß konnten Marvin und auch Renis die Normen erfüllen. Bei Marvin war mit seiner Weite von 8,03m auch noch ein Podestplatz der Lohn für fleißiges Training.

Sprint und Hürdensprint:

Die Sprintleistungen über die 75m Distanz konnten sich durch die Bank sehen lassen. Finalteilnahmen bei fast allen Sportlern und Sportlerinnen zeigten am Samstagvormittag die gute Verfassung. Verletzungsbedingt musste Laura Schulze nach dem 75m Finale leider aussteigen. Gute Besserung an dieser Stelle. Henri (W12) belohnte sich für ihren Trainingsfleiß mit neuer PB und der Teilnahme an der LM. Elina und Chantal hatten die Norm bereits in der Tasche. Bei 10,41s blieb bei Elina die Uhr stehen. Die erreichte mit dieser hervorragenden Zeit den Silberrang. Chantal kam in diesem knappen Finallauf mit 10,54s über die Ziellinie und erkämpfte sich Platz 5.

Die Hürden sind immer ein spannender Moment. Hier gilt es die Nerven zu behalten und entschlossen den Kampf über die 60m Distanz anzugehen. Luis (10,86s) und „Locke“ (10,96s) erreichten in einem spannenden Kopf an Kopf Rennen PB und belegten damit die Plätze 3 und 5. Ein wenig ängstlicher ging erstmals Henri an den Hürdenstart. Aber sie nahm den Kampf entschlossen auf und kam in einer Zeit von 11,75s ins Ziel. Sichtlich erleichtert konnte sie sich dann noch über den Bronzerang freuen.

Im Hochsprung konnte dieses Mal Piotr punkten und mit einer übersprungenen Höhe von 1,30m den 3. Platz feiern.

Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Erfolg zu den Landesmeisterschaften.

 

Laufgruppe Sonja Roman / Norman Gunkel

Die Laufgruppe des 1. LAC Dessau um Trainerin Sonja Roman konnte bei den Bezirksmeisterschaften in Halle/Saale vollends überzeugen. Die 9 teilnehmenden Athleten konnten insgesamt 11 Medaillen und 7 persönliche Bestzeiten verbuchen.

Bei extrem sommerlichen Bedingungen, konnten sich mit Malte Sieg (M12) und Jonas Dahms (MU20), gleich zwei Läufer über 2 Goldmedaillen freuen. Aber auch die anderen Teilnehmer freuten sich über ihre Platzierungen und Bestzeiten. Helene Schulz (W10), erst in ihrem 2 Wettkampf über 800m, unterbot mit einer Zeit von 2:58,08 erstmals die 3 Minutengrenze und belegte knapp hinter ihrer Teamkameradin Lena Severin (W10) den 4. Platz. Farin Bunschuch (M14) und Robert Scheumann (M15) konnten, genauso wie Hendrik Vogelsberg (M13), ihre gute Form aus den letzten Wettkämpfen wiederholt bestätigen. Für Lina Lehmann (W14) waren die Bezirksmeisterschaften ein gelungener und motivierender Test für die anstehenden Wettkämpfe. Diese werfen ihren Schatten bereits voraus. Denn bereits am kommenden Wochenende stehen die Landesmeisterschaften in Dessau-Roßlau an. „Chancenlos sind die teilnehmenden Athleten hierbei nicht, obwohl die Konkurrenz natürlich bei den Landesmeisterschaften stärker sein wird. Wir sind gut darauf vorbereitet und wollen versuchen unsere Topleistungen abzurufen“, so die Trainerin Sonja Roman.

 

Serie von Bestleistungen bei den "Großen"

Trotz der heißen Bedingungen absolvierten unsere Sportler der TG Matzke/Bleil und TG Breuer eine guten Wettkampf und konnten einige Bestmarken setzen. Im Weitsprung verbesserten Antonia Weder (auf 4,92m), Lucas Specht (5,94) und Tom Sparfeld (auf 5,73) ihre Bestweiten. Helene Fricke (26,26sec) und Nora Siegelt (25.99sec) steigerten die 200m-Zeiten. Robin Ziegler erreichte beim Speerwurf 33,53m und Alexander Bleek springt in drei Sätzen auf 13,63m. Angelina Zienert startete zum zweiten Mal über die 400m Hürden, ging das Rennen sehr beherzt an und musste leider aber an der vorletzten Hürde ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Die 4x 100m Staffel der weiblichen Jugend holte in einem soliden Lauf ebenfalls Gold.

Erfreulich war, dass Pascal Sieg nach mehr als einem halben Jahr, erstmals wieder an einem Wettkampf teilnehmen konnte. Ein Wermutstropfen war leider die Verletzung von Vanessa Osuji.

Unsere Medaillengewinner: Helene Fricke (Gold über 200m, im Weisprung, mit der 4x100m Staffel und Silber über 100m), Nora Siegelt (Gold über 100m und 200m), Angelina Zienert (Gold über 400m Hürden und mit der 4x100m Staffel), Vanessa Osuji (Gold über 100m und mit der 4x100m Staffel), Alexander Bleek (Gold im Dreisprung, Silber im Weitsprung), Florian Mahle (Gold im Speerwurf), Antonia Weder (Gold mit der 4x 100m Staffel), Karl Nothdurft (Bronze im Weisprung), Florian Pascal Sieg (Bronze über 400m), Linus Specht (Gold über 100m, 80m Hürden, im Speerwurf und mit der 4x100m Staffel), Lucas Specht (Gold im Hochsprung, im Weitsprung und mit der 4x100m Staffel, Silber über 100m und über 80m Hürden), Tom Sparfeld (Gold im Weitsprung und Silber über 100m), Robin Ziegler (Silber im Hochsprung und im Speerwurf, Bronze über 80m Hürden)

Mathias Bleil

Vielen Dank an Marian Storch von team-sportstadt.de für deine Begleitung und die tollen Bilder!



Zurück