19. Deutsche Seniorenhallenmeisterschaften am 29.Februar/1. März 2020 in Erfurt

Während im Dessauer Glaspalast die jüngsten Leichtathleten ihre Stadtmeister ermittelten, kämpften die Senioren in Erfurt um Titel und Platzierungen bei den Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften.

Aus unserem 1. LAC Dessau konnte sich Mittelstreckler Mike Sparfeld für diese Hallen-DM qualifizieren. Nach trainingstechnisch eher schwierigen letzten 10-12 Wochen ging Mike diesmal ohne große Erwartungen in das Meisterschaftswochenende mit den 800m am Samstag und 400m am Sonntag.

Über 800m bildete sich gleich nach dem Start eine schnelle Führungsgruppe, die auch am Ende den Titel unter sich ausmachte. Mike ordnete sich in der zweiten Gruppe an der dritten Position ein. Mit einem guten Gefühl in den Beinen forcierte er zu Beginn der 3. Runde sein Tempo und setzte sich an die Spitze der Verfolger. Ohne weitere Rangeleien zog Mike sein Tempo bis zum Ende durch. Zwar konnte er nicht mehr ganz auf die beiden vor ihm laufenden Zweit- und Drittplatzierten auflaufen, aber sein 4. Platz mit ordentlichen 2:16,02 min war auch nicht mehr in Gefahr.

Viel knapper verlief dann das 400m Rennen am Sonntagvormittag. Mike musste gleich im ersten von zwei Zeitläufen an den Start. Leider konnte er nicht ganz das Tempo des Laufschnellsten auf der ersten Runde mitgehen. Dafür zeigte Mike ungeahnte Steherqualitäten auf der 2. Runde. Er zog sich Stück für Stück an den Führenden heran und ausgangs der letzten Kurve war Mike auch dicht hinter ihm. Beide kämpften bis zum Ende, leider mit den Nachsehen von Mike, der mit seinen 58,31 sec knapp 4 Zehntel hinter dem Laufsieger ins Ziel kam. Da im 2. Zeitlauf schließlich der souveräne Sieger antrat, kam es nun auf den Zweiten dieses Zeitlaufes an. Dieser blieb am Ende mit 57,80 sec knapp 5 Zehntel schneller als Mike, der im Gesamtergebnis schließlich erneut den 4. Platz belegte.

Trotz der knapp verpassten Medaille kehrte Mike hochzufrieden aus der Thüringer Hauptstadt zurück, war diese DM doch mit zwei 4. Plätzen seine bisher erfolgreichste.



Zurück