20. Reschenseelauf in Graun/Südtirol am 13. Juli 2019

Angesteckt von der Begeisterung einiger Dessauer Läufer für den Reschenseelauf haben sich Anke und Frank Ehrlich von unserer Laufgruppe entschlossen bei dem sich in diesem Jahr zum 20. Male wiederholenden Reschenseelauf in Graun/Südtirol teilzunehmen und damit den bereits 3. ausländischen Lauf in diesem Jahr zu absolvieren. In diesem Jahr war dieser beliebte Lauf um den Reschensee mit einer Streckenlänge von 15,3 km und auf 4000 Läufer begrenzt als Nachtlauf ausgeschrieben.

Zusammen mit den Dessauer Lauffreunden Simone und Ecki Pöhle sowie Manfred Seidewitz vom ESV Lok standen Anke und Frank dann am späten Abend des 13. Juli bei sehr kühlen 10 Grad zwischen tausenden Laufbegeisterten, die größtenteils aus Italien, Österreich und Deutschland stammten. Die Stimmung war grandios, der Start befand sich in einem Tunnel und der Startschuss fiel unter großem Applaus und Lichterspektakel genau um 21:30 Uhr.

Frank hatte sich eine Zeit unter 1:10 h vorgenommen. Mit Platz 154 im Gesamteinlauf konnte er aber wieder einmal nach starken 1:01:43 h über die Ziellinie laufen. Als zweitbester Deutscher in seiner mit fast 300 Läufern stark besetzten Altersklasse M50 kam Frank auf einen sehr guten  15. Platz.

Anke wollte versuchen, eine Zeit von unter 1:30 h zu schaffen. Sie lief auf den ersten 6 km mit Simone Pöhle ein schönes Tempo von unter 5:30 min/km. Dies erschien aber auch notwendig, denn ab km 6 begannen die ersten Anstiege und da war ein kleines Zeitpolster für Anke unerlässlich, um die gewünschte Zeit zu erreichen. Und diesmal ging die Renneinteilung von Anke auch perfekt auf. Nach  1:29:53 h überquerte sie sehr zufrieden mit sich und ihrer Leistung die Ziellinie. Damit platzierte sich Anke in ihrer Altersklasse W50 mit Platz 62 im Mittelfeld der anderen 135 W50-Läuferinnen.



Zurück